Pfingsten unterwegs entspannt

Das Pfingstwochenende bietet ja traditionell die Möglichkeit für kleinere und größere Ausflüge. Obwohl der Wetterbericht nicht das allerbeste Wetter versprach wollten wir die Chance nicht ungenutzt verstreichen lassen und haben von Pfingstsonntag auf -Montag eine kleine Tour geplant. Martin und Kathleen hatten auch Zeit also haben wir uns entschlossen mit zwei Mopeds und vier Personen etwas “die Freiheit auf zwei Rädern” zu genießen.

Die Fahrt war auch die erste Bewährungsprobe für mein neues Garmin eTrex Vista GPS Gerät. Das Ding lief sehr gut, zu den Stärken und Schwächen des Garmin hier später mehr.

Da Martin und Kathleen aus Tübingen und wir aus Reinach anreisen, war unser Ziel-Radius etwas beschränkt. Schließlich sollte nicht eine Seite die doppelte Strecke allein zur Anfahrt haben müssen. So fiel unsere Wahl auf das “Camping de Ramberchamp” in den Vogesen. Die Lage am See und die malerischen Strecken dorthin hatten uns durchaus “angemacht”.
Also ging es Sonntag früh um 09:00 Uhr los, direkt in Richtung vereinbartem Treffpunkt. Da in etwa auf halber Strecke liegend haben wir das Städtchen Freiamt im Schwarzwald entschieden. Obwohl Julia und ich etwas spät loskamen und deswegen weiter als gedacht Autobahn fahren mussten, haben wir es fast auf die Minute geschafft uns mit den Beiden zu treffen.

Da der Wetterbericht für unser Ziel allerdings Tiefsttemperaturen in der Nacht von 5°C angemeldet haben, wurde spontan umgeplant und unser neues Ziel war der Campingplatz SARL Camping du Ried in Rhinau, kuschelig im Rheintal gelegen und dadurch mit Aussicht auf Tiefsttemperaturen von 15° oder mehr 😉


Leider hat uns nachts – wie vorhergesagt – doch eine Regenfront erwischt, die auch noch am morgen für Feuchtigkeit von oben gesorgt hat, allerdings hat sich das Niesel-wetter pünktlich zum Aufbruch verzogen und wir sind trockenen Fußes bzw. Stiefels wieder gut in Reinach angekommen.


Da Martin auch stolzer Besitzer einer Contour HD Helmkamera ist, und ich ein paar neue Halterungen an mein Motorrad geklebt hab, konnte das Video jetzt aus unterschiedlicheren Perspektiven Aufgenommen werden. Für Nicht-Motorradfahrer sicherlich immer noch etwas langweilig, aber für uns eine schöne Erinnerung an eine gelungene Tour.

Yannick & Julia.

This entry was posted in Motorbike and tagged , , , , . Bookmark the permalink.