Wochenende in Wien

Hallo zusammen,

wir leben noch! Nachdem zwei Jahre ins Land gegangen sind, wird es Zeit, hier mal wieder einen Beitrag zu schreiben.

Letztes Wochenende haben wir in Wien verbracht und von diesem Kurztrip wollen wir euch einige Bilder natürlich nicht vorenthalten.

Bei der Anreise am Samstag den 20. März entschieden wir uns dafür, uns auf einem Flug von Zürich nach Wien den pinkbekappten Damen von Niki anzuvertrauen. Der Flug verlief problemlos, sodass wir fast pünktlich gegen 11 Uhr in Wien landeten.

Am ersten Tag haben wir uns auf eine Besichtigung der Innenstadt beschränkt. Hierzu konnten wir auf die sachkundige Begleitung einer Wahl-Wienerin und Julias Freundin Valentina in Personalunion zurückgreifen. Auf unserem Weg kamen wir zum Beispiel am Burgtheater, der Hofburg und dem Parlament vorbei, sowie am Naturhistorischen Museum, wo Julia einen dickhäutigen Freund gefunden hat:

Am Nachmittag gönnten wir uns eine Auszeit im legendären Café Central, wo man ausgezeichnete Torten essen kann.

Viele Gebäude in Wien sind besonders bei nächtlicher Beleuchtung sehr eindrucksvoll, wie zum Beispiel das Parlament mit einer Statue der Athena vor dem Gebäude, welche die demokratische Tradition Österreichs ein wenig länger aussehen lässt, als sie tatsächlich ist.

Den Samstag Abend verbrachten wir bei einem sehr schönen Theaterstück im Schuberttheater namens “Der Lechner Edi schaut ins Paradies”:

Am Sonntag stand vormittags zunächst ein Besuch in Schönbrunn auf dem Programm, wo wir im schönen Park spazieren gegangen sind und anschließend die Räume des Schlosses besichtigt haben.

Um anschließend von Schönbrunn wieder in die Innenstadt zu gelangen, entschieden wir uns für ein ganz besonderes Fortbewegungsmittel, nämlich ein City-Bike, die es inzwischen in vielen Großstädten gibt. In Wien finden sich an zahlreichen Sehenswürdigkeiten Stationen mit Fahrrädern, die man mit wenig Geld und Aufwand ausleihen und an einer beliebigen anderen Station wieder abstellen kann. Die City-Bikes wurden für die restliche Dauer unseres Aufenthalts zu einem ständigen und treuen Begleiter.

Am Sonntag Nachmittag gönnten wir uns eine Fiaker-Fahrt durch die Innenstadt, auf welcher der Kutschfahrer zahlreiche Anekdoten zum Besten gab. So haben wir zum Beispiel gelernt, dass während der Tagungen im Parlament stets Fahnen vor dem Gebäude hängen. Die Wiener sprechen dann gern davon, dass die Lappen vor dem Gebäude sind und die Lumpen drin.

Außerdem besuchten wir das Sisi-Museum. Dieses Museum hat es sich auf die Fahnen geschrieben, Gründen für den Sisi-Kult auf die Schliche zu kommen. Unser Eindruck war, dass der Kult durch das Museum nur noch verstärkt wird.

Den Sonntag Abend verbrachten wir zu dritt bei einem leckeren Abendessen im Palatschinkenpfandl.

Am Montag haben wir dann noch Schloss und Park Belvedere besucht und die Kapuziner-Gruft, in der gigantisch viele Sarkophage mit Angehörigen der Königsfamilie zu sehen sind.

Am Abend ging es dann leider schon wieder mit dem Flieger zurück nach Zürich und von dort aus mit dem Zug nach Lörrach.

Eure Julia + Yannick

This entry was posted in on the way, Uncategorized. Bookmark the permalink.