Elektronik für die Portugal-Tour

Wie schon mal erwähnt, wollen wir unsere Urlaubseindrücke möglichst gut festhalten und ja auch unterwegs schon das ein oder andere hier, da oder dort teilen.
Also muss ein bisschen Elektronik mit. Als Hobbyfotograf sollte noch was mit, was gute Bilder (und auch Videos) machen kann. Die Drohne, wurde ja extra so gekauft, dass sie einfach mit auf Reisen gehen, sie hat also ihren Platz sicher. Dem gegenüber steht der begrenzte Platz auf dem Motorrad, und möglichst leicht soll das Ganze sein dass es sich schöner fährt (und leichter aufhebt nach Umfallern).

Dach viel hin und her überlegen, habe ich nun mal folgende Liste an Gadgets, die mitkommen:

  • iPhone
    Das bedarf keiner Erklärung, aber es soll auch als Foto / Camcorder dienen. Die Bilder sind ok (bei genügend Licht), man kann sogar RAW Format schiessen und es ist eben immer dabei.
  • iPad
    Fürs bloggen oder auch Video-schnippeln von unterwegs soll das iPad dienen. Ich bin ehrlich gesagt nicht super glücklich (iOS Einschränkungen, wenig, nicht erweiterbarer Speicher) aber es gibt eben gerade keinen wirklich vernünftigen (mobilen) Mac den ich mich kaufen wollen würde, also muss das iPad (Modell Air 2) die Lücke stopfen. Außerdem lässt es sich per USB aufladen, was hoffentlich unterwegs einfacher zu bewerkstelligen ist.
  • Mavic Air
    die Drohne nebst ihrem Zubehör muss natürlich mit. Einen (China-) 12 Volt Lader für die Akkus habe ich auch besorgt und hoffe dass wir nicht ur 3x 15 min. Flugzeit haben werden, sondern auch beim Fahren nen Akku wieder voll bekommen können.
  • Spot Gen3
    Das ist ein Satelliten Tracker / SOS-System. Dazu kommt noch ein detaillierter Post.
  • Garmin GPSMap 64st Outdoor Navi
    Dieses Garmin Navi habe ich schon eine ganze weile, es kann mi OSM Karten betrieben werden, es gibt eine grosse Community im Netz dazu die Hilfestellung gibt und es ist sehr robust. Die Stromversorgung übernehmen entweder integrierte NiMh Akkus oder AA Lithium Batterien.
  • Das ganze Zubehör wie Zusatzakkus, Stativ, Tastatur (fürs iPad), Ladegeräte etc. nimmt auch nochmal eine grosse Menge Platz und vor allem Gewicht ein.
  • Alles in allem sind das X.Y Kg, die es zu verteilen gilt.
  • Ein wenig unsicher bin ich mir noch ob nicht doch eine dedizierte Kamera Sinn machen würde um a) bessere Bilder und Videos hin zu bekommen und b) auch weniger beschränkt mit dem Speicher zu sein. Denn iPhone und iPad sind voll wenn voll, und ein mobiles “Abladen” von Daten ist nicht möglich. Nicht auf die Packliste geschafft hat es der DJI iPhone Gimbal Osmo 2. Das Packmass ist viel zu gross, und da wir wenig zu Fuß unterwegs sein werden macht das Teil keinen Sinn.
  • This entry was posted in Motorbike and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.